Frankrijk.nl

Baden in Beaujolais Nouveau

Der dritte Donnerstag im November: Der neue Beaujolais ist da! Heute Abend wird in allen Kneipen und Weinbars Frankreichs gefeiert. Dann geht die Post ab, doch einige Japaner scheinen beim Feiern doch etwas zu übertreiben …

Schon in den 1950 und 1960er-Jahren wurden große Feste zu Ehren des Beaujolais Nouveau veranstaltet. Der blutjunge Wein – erst vor ein paar Monaten gelesen – musste erst gar keine große Raffinesse entwickeln: Ein junger Beaujolais ist frisch und fruchtig am besten. Und weil es so viele Festivitäten rund um seine Ankunft gibt, wird er auch oft mit dem weniger feierlichen morning after in Verbindung gebracht.

Eintauchen in den neuen Beaujolais

Kopfschmerzwein? Die Meinungen gehen auseinander. Auf jeden Fall steht der Beaujolais Nouveau gleichbedeutend mit einem äußerst geselligen Abend im November. Und obwohl der europäische Hype aus den 1960 und 1970er-Jahren vorbei ist, scheint der Beaujolais Nouveau jetzt seinen Siegeszug in Fernost anzutreten. In Japan ist der Wein kaum mehr zu bekommen (8,8 Millionen verkaufte Flaschen im Jahr 2015!). Und einige Japaner übertreiben es wahrlich mit ihrer Beaujolais-Liebe … Jedes Jahr erscheinen im Internet neue Filme, in denen ganze Familien ein BAD im Beaujolais Nouveau nehmen! Tja …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.