frankreich-webazine.de

Sommer-Tipps für Bordeaux

Sommer im Südwesten Frankreichs … das hört sich unwiderstehlich an, oder? Wenn dann noch Open-Air-Konzerte, Chillen am Stadtstrand, Paddeln auf der Garonne und ein Ausflug in die neue Foodhalle hinzukommen, dann kann man sich der Faszination Bordeaux nicht mehr entziehen. Carole und Ulrike packen schon mal die Koffer …

Bordeaux Tipps für den Sommer

Erst zum Einkaufen auf den Markt und dann zum Schwimmen an den See. Am Nachmittag locken das Street-Art-Festival und die neue Foodhalle, am Abend erklingt ein Jazz-Konzert im botanischen Garten – kann man einen Sommertag in Frankreich schöner verbringen? Wir glauben, das ist kaum zu toppen. Daher kommen hier die schönsten Sommer-Tipps für Bordeaux …

Die Kunst der Straße

Bordeaux hat sich als Street-Art-Mekka  in der internationalen Kunstszene einen Namen gemacht. So lockt in diesem Jahr zum dritten Mal das Street-Art-Festival Saison Street Art #3 mit Ausstellungen, Installationen und Filmen. Zu den Event-Locations gehört auch der U-Boot-Bunker La Base sous Marine, in dem die Ausstellung Légendes Urbaines gezeigt wird. Straßenkunst im wahrsten Sinne des Wortes macht der Street-Art-Künstler Clet Abraham: Er verwandelt Verkehrsschilder in witzige Kunstwerke. Rund 50 seiner Werke sind ab dem 21. Juni zwischen La Base Sous Marine und Cinema Utopia zu sehen.

Die Kunst der Straße in Bordeaux - street art

Spaß auf dem Wasser

Wenn’s so richtig warm ist, dann zieht es uns hinaus aufs oder ans Wasser. So könnt ihr euch in diesem Sommer am Plage du Lac bei Bordeaux aalen und eure Bahnen im Wasser ziehen. Vom 1. Juni bis zum 30. September werden außerdem am Nachmittag diverse Aktivitäten wie Stand up Paddeling angeboten. „Supen“ und Kanufahren könnt ihr auch auf der Garonne. Euch sind diese Wassersportarten zu beschaulich? Wie wär’s dann mit einer Jetski-Tour durch Bordeaux? Zwischen Anfang April und Ende Oktober starten rasante Fahrten über den Fluss am rechten Garonne-Ufer (Place Aristide Briand).

Spaß auf dem Wasser in Bordeaux - Kanoe, Sup und Jetski

Bordeaux für die Ohren

Nur in Bayern gibt es Biergärten? Von wegen. Guinguette chez Alriq am Quai des Queyries ist mindestens genauso gemütlich und einladend. Neben einem erfrischenden Wein oder Bier gibt es dort noch einen weiteren Anziehungspunkt: Zwischen Mai und September werden Konzerte unter freiem Himmel veranstaltet. Das gleiche gilt für Le Caillou, ein Café im botanischen Garten, in dem von Mittwoch bis Samstag ab 20.30 Uhr gratis Live-Musik (u.a. Jazz) für die Gäste gespielt wird (Juni bis August). Und weil wir in Bordeaux sind, so gibt es auch die unwiderstehliche Kombination aus Weinprobe und klassischem Konzert im Rahmen der Bordeaux Fête le Vin. Weitere Konzerte während des Wein-Festivals findet ihr hier.  

Bordeaux im Sommer - Guinguette Chez Alriq

Tipp: Falls ihr im August in Bordeaux sein solltet, dann besucht unbedingt das Reggae Festival (3.-5.8.) oder schwingt das Tanzbein während der Dansons sur les quais – Tanzen am Ufer von Garonne (15.7.-19.8.).

Pures Shopping-Vergnügen

Den Stadtteil Saint-Pierre mit seinen verführerischen Läden haben wir euch schon in unserem Bordeaux-Shopping-Artikel vorgestellt. Noch attraktiver wird die Einkaufsmeile, wenn vom 27. Juni (Punkt 8 Uhr) bis zum 7. August der Sommerschlussverkauf lockt. Da Shoppen hungrig macht, können wir euch danach einen Besuch der neuen Foodhalle Les Halles de Bacalan (neben der Cité du Vin) aus ganzem Herzen empfehlen. Dort findet ihr einzelne Marktstände, aber auch Tische und Stühle, an denen ihr die neu erworbenen Köstlichkeiten direkt probieren könnt. Und dann wäre da natürlich noch der Markt am Sonntagmorgen am Quai des Chartrons, am Ufer des Garonnes. Carole, unsere Austern-Liebhaberin, muss man zu einem Marktbesuch nicht lange überreden.

Shoppen in Bordeaux

Text: Ulrike Grafberger / Carole Gölitz , Fotos: Carole Gölitz, Josee Schouten, Bordeaux auf dem Wasser: Office de Tourisme de Bordeaux, Bordeaux Canoe, Jet Ski, La Guinguette chez Alriq

Der Artikel entstand in Zusammenarbeit mit dem Office de Tourisme de Bordeaux

Sommer in Bordeaux

UM WEITERLESEN:
15 Tipps für Bordeaux
Schnell mal nach Bordeaux!
Cité du Vin Bordeaux: das Wein-Guggenheim
Shoppen in Bordeaux

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.