frankreich-webazine.de

Top 10 Picknickplätze in Paris

In diesem Sommer locken nicht nur die Pariser Straßencafés, sondern auch die vielen herrlichen Picknickplätze in der französischen Hauptstadt: im Park oder am Wasser, mit einer legendären Aussicht oder an einem versteckten Plätzchen. Ideal für sonnige Mittage oder warme Abende!  

1. Parc des Buttes-Chaumont

Dieser Park liegt im Pariser Osten. Weil er sich über unterschiedlich hohe Ebenen erstreckt, hat man von den Wiesen aus herrliche Panorama-Aussichten über die Stadt. Sind die mitgebrachten Flaschen leer, dann könnt ihr noch bei Rosa Bonheur auf einen Absacker vorbeischauen. Lage auf der Karte

Picknickplätze in Paris Buttes Chaumont

2. Parc Monceau

Schöner, großer Park im 17. Arrondissement im Westen von Paris. Auch hier gibt es mehrere Wiesen, auf denen man die Decke ausbreiten darf (was nicht in allen Pariser Parks erlaubt ist!), um den Blick auf die schicken Stadtvillen zu genießen, die den Park umgeben. Das Picknick hier könnt ihr auch prima mit einem Besuch des sehenswerten Musée Nissim de Camondo kombinieren. Lage auf der Karte

Picknickplätze in Paris Parc Monceau

3. Île Saint-Louis

Fast überall an den Seine-Ufern sieht man an warmen Sommerabenden Menschengruppen beim Picknicken. Unser Lieblingsplatz ist auf der Île Saint-Louis mit Aussicht auf Notre-Dame. Zum Ufer runter kommt ihr beim Pont Louis Philippe am Quai des Bourbons, dann bis zur Spitze weitergehen. Lage auf der Karte

Bitte beachten: Seit Juni 2019 ist Alkohol an den Seine-Ufern verboten. Bis jetzt unternimmt die Polizei noch nicht viel, um das zu unterbinden, denn noch immer sind viele Bierdosen und Weinflaschen Bestandteil der Picknicks an der Seine. Doch wir haben euch gewarnt: Offiziell ist das nicht erlaubt. Das Gleiche gilt für den Canal Saint-Martin (siehe Nr. 10).

Picknickplätze in Paris Ile Saint Louis

4. Place des Vosges

Auf dem bekannten Platz im Marais könnt ihr zwischen Brunnen und hübschen Häusern aus dem 17. Jahrhundert euren Picknickkorb niedersetzen. An manchen Sommerabenden wird sogar ein Openair-Kino aufgebaut.

Picknickplätze in Paris Place des Vosges

5. Champ de Mars

Die ist zwar nicht unbedingt der ruhigste Picknickplatz in Paris, doch dafür sitzt man unter dem Eiffelturm! Top-Location mit vielen Touristen, aber mit einer feierlichen Atmosphäre am Abend, begleitet von Gitarrenmusik und spontanen sing-alongs.

Picknickplätze in Paris Champ de Mars Eiffelturm

6. Jardin du Luxembourg

Im Luxembourg wurde nur eine einzige Wiese für Picknick-Fans freigegeben. Wenn diese voll ist, dann könnt ihr euch aber auch in einem der hübschen Parkstühle niederlassen und dort das mitgebrachte Sandwich oder das Tartelette von Patissier Gérard Mulot genießen (76 rue de Seine, um die Ecke). Und über die etwas im Verborgenen gehaltene Weinflasche schauen die Parkwächter auch hinweg.

Picknickplätze in Paris Jardin du Luxembourg

7. Parc de Bercy

Dieser Pariser Park ist nicht sehr bekannt, obwohl er ziemlich groß ist. Gelegen am rechten Ufer der Seine, hinter Gare du Lyon, findet ihr dort zahlreiche idyllische Flecken (Rosengärten, moderne Brunnen, Kunstwerke). Und die Shoppingmeile Bercy Village, ansässig in den früheren Weindepots, liegt direkt daneben.

Picknickplätze in Paris Parc de Bercy

Zum Weiterlesen: Sommer 2019 in Paris: 10 Tipps

8. Jardin Cathérine-Labouré

Diesen kleinen Park muss man erst einmal finden, denn er versteckt sich hinter dem unauffälligen Eingang zur Rue de Babylon, ungefähr in der Mitte der Straße zwischen Bon Marché und Les Invalides. Klein und gemütlich, mit Wiese und Obstbäumen. Möchtet ihr ein Picknick der Luxus-Variante, dann schaut vorher bei La Grande Epicerie vorbei. Das ist die Delikatessenabteilung (mit Harrods-Flair) des Kaufhauses Le Bon Marché. Lage auf der Karte

9. Parc Berges de Seine

Beide Seine-Ufer laden derzeit zu Spaziergängen, Essen & Trinken oder zu einem Picknick ein. Hier findet ihr weitere Infos über das 2017 neu eröffnete linke Seine-Ufer (Berges de Seine) auf Höhe des Hôtel de Ville sowie über die beiden Seine-Ufer, zusammengefasst zu Paris Plages. Herrlich, um sich hier mit Charcuterie und Käse zum Picknick niederzulassen! Lage auf der Karte

Picknickplätze in Paris Berges de Seine

10. Canal Saint Martin

Der hippste Picknickplatz von Paris: Die Ufer dieses bekannten Kanals (aus dem Film Amélie) werden an warmen Sommerabenden von jungen Leuten bevölkert, die sich hier zum Essen und Trinken treffen.

Picknickplätze in Paris Canal Saint Martin

AUCH INTERESSANT:
Paris Plages 2019: entlang der Seine chillen

20 praktische Tipps für Paris
Paris: neuer Park an der Seine
Hippe Pariser Sommerterrassen 2019

Text: Nicky Bouwmeester, Fotos: Office du Tourisme Paris/Amelie Dupont (Seine-kade/ Vert-Galant), Office du Tourisme Paris/David Lefrance (Buttes-Chaumont), Office du Tourisme Paris/Daniel Thierry (Bercy) & CC/Tanti (Place des Vosges), CC/hebdromadaires-UNPL (Catherine Labouré), CC/Luiz Filipe (Champ de Mars), CC/NickyB (Parc Monceau & Berges de Seine), CC-BY Spixey F. (Canal Saint-Martin), Pixabay (Luxembourg).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.