frankreich-webazine.de

Fondue oder Raclette: Was ist die größere Kalorienbombe?

In welchen Winter- und Silvestergerichten verstecken sich die meisten Kalorien, und wie lange muss man Ski fahren, um sie wieder abzutrainieren? Eine Untersuchung …

Jedes Jahr das Gleiche: An Silvester und in den Skiferien in Frankreich lockt fromage, fromage, fromage! In fast allen regionalen Gerichten aus den Bergen steckt geschmolzener Käse als Hauptzutat. Herrlich, denn dies ist das ultimative comfort food nach einem Tag in der Kälte. Doch was uns natürlich auch interessiert: Welche Folgen hat so ein Käsegericht für unsere Figur?

KÄSEFONDUE

fondue calorieen aufening 1024x1024

Aus was besteht es? Aus geschmolzenen Käsesorten, Wein oder eau-de-vie sowie Baguette. Einige Fonduevarianten aus Savoyen enthalten auch Pilze (cèpes) und/oder Speck.

Nährwert? Man kann es sich denken: sehr viel Fett (75%), relativ wenig Proteine und Ballaststoffe, es sei denn, ihr nehmt dunkles Brot und auch etwas Rohkost dazu. Doch mit einem Käsefondue deckt ihr zumindest euren Calciumbedarf: 100 % der empfohlenen Tagesdosis stecken in einer mittleren Portion (200 g p.P.). Oh – und das wollen wir eigentlich gar nicht hören: Beaufort und Comté, typische Fondue-Käsesorten, gehören zu den Top-5-Käsesorten mit dem höchsten Cholesteringehalt (120 mg/110 g).

Nährwert? 1000 kcal-1200 kcal p.P. (Käsefondue aus Savoyen inklusive Brot) oder 1300 kcal-1500 kcal p.P. (Käsefondue aus Savoyen mit Steinpilzen und Speck)

View this post on Instagram

#kaas #fondue 😋 #fonduesavoyarde #fromage #käze #cheese #savoie #savoiemontblanc #instafood #charcuterie

A post shared by francewebazine (@francewebazine) on

RACLETTE

Racletten LR.CC Josee Schouten

Noch so ein Lieblingsgericht am Silvesterabend bzw. nach dem Skifahren auf französischen Pisten!

Aus was besteht es? Raclette-Käse (40% Fett) mit gekochten Kartoffeln, charcuterie, Essiggurken und Baguette.

Nährwert? Vergleichbar mit Käsefondue, hinzu kommen die negativen Aspekte der Wurst (viel Fett und viel Salz). In Kartoffeln stecken Kohlenhydrate, aber auch Ballaststoffe, Vitamin B und C.

Was ist der Schaden? 1400 kcal-1700 kcal p.P.

View this post on Instagram

#Raclette or #Fondue tonight? #clubmed #valthorens #les3vallees #wintersport #savoiemontblanc #feelfransealpen

A post shared by francewebazine (@francewebazine) on

MONT D’OR FONDUE

Mont d Or kaze aus de oven 768x592

Was ist das? Geschmolzener Mont d’Or (Vacherin) mit gekochten Kartoffeln, Salat und Baguette. On top: charcuterie und Gurken.

Der Nährwert? Zwischending aus Fondue und Raclette, abhängig von den Beilagen, siehe oben.

Mit was schlägt es an? 800-1000 kcal p.P. – nur Mont d’Or mit Kartoffeln oder Brot, 1000-1200 kcal p.P. Mont d’Or mit Kartoffeln, Brot und charcuterie.

TARTIFLETTE

Tartiflette CC JoseeSchouten

Aus was besteht es? Gratinierte Kartoffeln mit Sahne, Speck, Zwiebeln und viel Reblochon-Käse.

Nährwert? Weil nicht nur viel Käse, sondern auch viel Sahne und Speck drin stecken, ist Tartiflette ein echter Bösewicht unter den Alpengerichten hinsichtlich Cholesterin und schlechten Fetten. Doch die Kalorienzahl ist nicht ganz so dramatisch hoch, da auch viele Kartoffeln dazu gehören.

Was ist der Schaden? 700-850 kcal p.P.

WIELANGE MÜSST IHR DAFÜR SKIFAHREN?

Und jetzt die guten Nachrichten: Skifahren gehört zu den Top-10-Sportarten mit dem höchsten Energieverbrauch. Die Kombination aus Kälte und Bewegung führt dazu, dass jemand mit 65 kg Körpergewicht 430 kcal/Stunde* verbrennt. Auch wenn man die Zeit im Lift, die Kaffee- und Mittagspause abzieht, dann sind 4 Stunden non-stop Skifahren am Tag ausreichend, denn eine Person mit 65 kg verbrennt dabei 1720 kcal per Tag.

Bei anderen Wintersportarten geht es noch schneller. Langlaufen: 540 kcal/Stunde, Snowboarden 500-550 kcal/Stunde, Raquette-Wanderung: 511 kcal/Stunde.

Und diejenigen, die Silvester feiern, aber nicht beim Skifahren sind, sollten trotz Kater eine lange Neujahrswanderung einlegen.

Je schwerer man ist, desto mehr kcal verbrennt man pro Stunde.

skien wie viele calorieen verbruikst du

AUCH INTERESSANT:
5 charmante französische Skiorte
Die 7 häufigsten Käseplatten-Fehler
Welcher Wein zu welchem französischen Käse?
Camembert mit Speck aus dem Backofen

Text: Nicky Bouwmeester, Fotos: Cover BeeldigBeeld/Stockfood, Carole Goelitz, Josee  Schouten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.