frankreich-webazine.de

Französische Frühlings-Playlist

Über das Wetter konnten wir uns bisher nicht beklagen. Und mit diesen französischen Frühlingsliedern überstehen wir die nächsten Quarantäne-Wochen auch noch. Sonnig, fröhlich, federleicht … aber auch anrührend.   

Ces mots simples – Vanessa Paradis

So sanft wie ein Nieselregen im Frühling … Dieses kürzlich erschienene, doch außerhalb Frankreichs relativ unbekannte Lied von Paradis ist eines ihrer schönsten!

La Fête – Michel Fugain et Le Big Bazar

Haha, diese Klamotten! Alleine die Outfits und die Choreografie der Siebziger sorgen für gute Laune. Und NICHT-Mitsingen ist bei diesem Hit van Michel Fugain so gut wie unmöglich. Noch besser zur Jahreszeit passt jedoch sein Song Le Printemps.

Y’a de la joie! – Charles Trenet

Ein französischer Klassiker, bei dem die Mundwinkel von selbst nach oben wandern! „Bonjour bonjour les hirondelles / (Guten Tag, die Schwalben)
Y a d’la joie (Es herrscht Freude) / Et du soleil dans les ruelles!(… und Sonne in den Straßen), laut Trenet.

Le temps est bon – Bon Entendeur ft Isabelle Pierre

Diese mitreißende Coverversion eines sonnigen Songs aus den Siebzigern war im letzten Jahr ein Megahit in Frankreich.

La Marcheuse – Christine and the Queens

Die wunderbare Stimme von Christine and the Queens, einer sehr erfolgreichen jungen Sängerin aus Frankreich, animiert zu langen Spaziergängen in der Natur.

C’est si bon – Thomas Dutronc

Der Frühling ist SI BON…! Thomas Dutronc (Sohn von …!), der bald ein neues Coveralbum herausbringt, ist hier zusammen mit Diana Krall und Iggy Pop zu hören.

Au printemps tu reviendras – Charles Aznavour

Aznavour als hoffnungsvoller Geliebter, Mon amour, im Frühling kehrst du zu mir zurück.

Sympathique – Pink Martini

“Ma chambre a la forme d’une cage (mein Zimmer ist wie ein Käfig) / Le soleil passe son bras par la fenêtre (doch die Sonne streckt ihre Arme durch das Fenster).” Der erste Satz dieses Klassikers scheint wortwörtlich vom Frühling in Quarantänezeiten zu handeln!

Hört euch diese und noch andere sonnige Nummern aus Frankreich auf unserer Frühlings-Playlist bei Spotify an:

AUCH INTERESSANT:
Französische Top-Hits in Deutschland

11 junge französische Musiktalente, die man kennen sollte
7 empfehlenswerte französische Radiosender

Foto links oben: Bon Entendeur/Le Temps est bon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.