Frankrijk.nl

Hip und neu in Paris: Club Ground Control

Ein Hauch von Berlin in der schicken französischen Metropole? Den findet ihr bei Ground Control, einem Open-Air-Club am Gare de Lyon. Rund um eine ehemalige Bahn-Remise haben sich Foodtrucks, Liegestühle, Gemüsebeete und Bühnen für Musiker angesiedelt.

Im letzten Jahr noch fand man hinter dem Gare du Nord eine riesige Terrasse mit hippen Cocktailbars zwischen ausrangierten Zügen. Doch in diesem Jahr sind die Gründer von Ground Control wieder zu ihrem Stammplatz am rive gauche, bei Gare de Lyon, zurückgekehrt und haben dort ihre Sonnenstühle aufgeklappt.

Hippe Cocktailbars in Paris

Easy living im Freien

Ground Control ist definitiv etwas Besonderes, denn in Paris gibt es noch nicht viele solcher Lowbudget-Projekte auf Industriegeländen wie auf diesem früheren Abstellplatz von Postzügen. In einer Stadt, in der Wohnraum knapp bemessen ist, sind 1.500 qm Fläche zum Ausgehen und Sonnen wirklich ein Riesen-Luxus.

Foodtrucks in Paris

Stadtbus als Foodtruck

Die Location ist für Pariser Verhältnisse recht untypisch, etwas chaotisch und sehr kreativ, mit verrückten Kunstwerken, verspielten Sitzecken und einem alten Stadtbus, der zu einem Mega-Foodtruck umfunktioniert wurde. Außerdem wurden duftende Beete in Holzkisten angelegt, und Olivenbäume sorgen für südfranzösisches Flair. Die Menüs spiegeln die kulinarischen Vorlieben der jungen Pariser wider: vegetarische Burger, argentinisches BBQ, Breizh Cola, Bagels und Fruchtsäfte.

Ground Control in Paris

Eine prima Location, die ihr euch in den nächsten Monaten unbedingt mal anschauen solltet! Auch gut zu kombinieren mit einem Spaziergang durch La Coulée Verte (Avenue Daumnesnil), ein Park auf einer erhöhten Eisenbahntrasse nahe Ground Control.

duftende Beete in Holzkisten

Und nicht vergessen: Besucht auch die Berges de Seine, die komplett neu gestaltet wurden.

Ground Control, bis Mitte September. Montag bis Samstag von 11.00-24.00 Uhr und sonntags von 11.00-22.30 Uhr. Eingang bei 81, Rue de Charolais, an der Nordseite der Bahnstation Gare du Lyon (nahe Avenue Daumnesnil).

riesige Terrasse bei Gare de Lyon in Paris

AUCH INTERESSANT:
Paris: neuer Park an der Seine
Top 10 der schönsten Pariser Terrassen
Pariser Hotels unter 100 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.