Frankrijk.nl

Herrliches südfranzösisches Weinhotel am Meer

In Stadtnähe und doch mitten in der Natur: Das Hotel-Restaurant Château l’Hospitalet bietet seinen Gästen eine Toplage zwischen Narbonne und Mittelmeer. Noch ein Pluspunkt: Neben essen und trinken kann man hier auch fantastische Weine probieren.

Hotel-Restaurant Château l’Hospitalet, Toplage zwischen Narbonne und Mittelmeer

Urlaub im Naturgebiet La Clape

Verlässt man das lebhafte Zentrum von Narbonne Richtung Meer, dann landet man in einem Stück natürlichem Niemandsland, im Naturgebiet La Clape. Es ähnelt einer Dünenlandschaft, aber dann etwas wilder, durchzogen mit Pinien und Sträuchern. Und das Letzte, was man erwarten würde, ist ein Weingut mit einem Hotel! Und doch sind beide hier zu finden, komplett von Rebstöcken umgeben.

languedoc-chateau-hospitalet-2017

Zimmer mit Stil

Chateau l’Hospitalet ist ein renommiertes Weingut. Das beweisen auch die vielen Besucher, die für eine Führung durch die Weinkeller anreisen, natürlich mit anschließender Weinprobe. Ganz anders ist die Atmosphäre im Hotel, das in einem alten Landsitz hinter dem Weingut untergebracht ist. Stattlich von außen, schick und elegant von innen. Die 38 Zimmer spiegeln einen erlesenen Geschmack wider; man wählt aus den Kategorien Classique, Superieur und Collection. Der Unterschied macht sich übrigens nur an der Größe und der Aussicht bemerkbar.

chateau-hospitalet-weinhotel-Languedoc Roussillon

Kunst zwischen Trauben

Als ich während meines Aufenthaltes aus dem Fenster auf die umliegenden Weinberge schaute, fielen mir eigenartige Objekte zwischen den Weinstöcken auf. Diese scheinen zu einer Kunstsammlung zu gehören, die Eigentümer Gérard Bertrand initiierte. Der frühere Rugbyspieler ist – neben seinem Beruf als Winzer – auch leidenschaftlicher Kunstliebhaber.

languedoc-chateau-hospitalet-2017

Jedes Jahr werden verschiedene Künstler eingeladen, um an einer Ausstellung mitzuarbeiten, die sowohl drinnen im Hotel, als auch draußen zwischen den Rebstöcken gezeigt wird. Das Ergebnis: eine fast surrealistische Atmosphäre mit beispielsweise großen Metallobjekten und Fotos auf hohen Pfählen. Seit l’Espace Art im Jahr 2014 über den Weinkellern eröffnet wurde, hat sich der künstlerische Anspruch kontinuierlich gesteigert. Im Übrigen können die Besucher des Weingutes diesen prächtigen, weißen Saal mit seinen Wechselausstellungen von jeweils 3 Künstlern auch gratis besuchen.

zimmer hotel Hospitalet Narbonne

Genuss für alle Sinne

Alles deutet darauf hin, dass Gérard Bertrand alle Sinne seiner Gäste verwöhnen möchte. Das gehobene Restaurant verführt die Geschmacksknospen mit regionalen, biologischen Zutaten. Hört sich an wie Musik in den Ohren? Klar, denn jeden Freitagabend wird während des Abendessens ein Live-Jazzkonzert gegeben.

Zimmerpreise ab 72€/Nacht. Zudem gibt es vorteilhafte 2 oder 3-Tages-Arrangements inkl. Abendessen in der Vor-/Nachsaison! Weitere Infos: www.chateau-hospitalet.com

kunst weinhotel Chateau Hospitalet Languedoc

PLUS+
– Fantastische, ruhige Lage mitten in der Natur
– Pool mit Blick auf die Weinberge (voller Kunst!).
– Nur 10 Min. mit dem Auto vom Zentrum von Narbonne entfernt, rund 5 Min. zum Meer
– Jedes Jahr im Sommer veranstaltet Château d’Hospitalet ein viertägiges Festival im Hof des Weingutes: Jazz à Hospitalet (26.-30. Juli 2017) lockt rund 1.400 Zuschauer an! In diesem Sommer dürfen wir uns auf u.a. Norah Jones, Zucchero und Imany freuen!

MINUS–
– Viele Weingut-Besucher tagsüber
– Das Landgut wird auch für Familienfeiern und Events genutzt (dann wird es in der Regel ausschließlich dafür genutzt).

AUCH INTERESSANT:
Hippe Strandbars im Languedoc-Roussillon
Domaine de Verchant: stilvoll schlafen zwischen Trauben
Das Wein-Guggenheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.