Frankrijk.nl

I AM STRAMGRAM: hippe Töne aus Bordeaux

Carole machte eine musikalische Entdeckung: I AM STRAMGRAM, ein Sänger aus Bordeaux. Von zurückhaltenden Gitarrenklängen bis zum energiegeladenen Elektropop mit viel joie de vivre – der Musikstil dieses Singer-Songwriters ist auf jeden Fall vielschichtig. Genau das macht ihn zum beliebten Aushängeschild von Bordeaux: Der Sänger schrieb die Musik für den neuen Werbefilm der Stadt.

Vincent Jouffroy, alias I AM STRAMGRAM, ist ein Energiebündel. Ich begegnete dem Musiker aus Bordeaux auf der ITB, der großen Tourismusmesse in Berlin. Dort spielte er live in einer riesigen Halle, um den neuen Werbespot für Bordeaux vorzustellen, für den er die Musik schrieb.

 

I AM STRAMGRAM erinnert an ein großes Kind, oder besser gesagt an einen Zappelphilip. Seine Kindheitserinnerungen inspirieren ihn zu neuen Liedern, und sein Künstlername ähnelt einem Kinderreim (Am stram gram, pic et pic et colégram … französisch für Ene, mene muh). Vincent Jouffroy singt am liebten in Englisch, doch mischt immer wieder französische Sätze in seine Texte. Seine Musik umschreibt er als stimmungsreichen Pop: manchmal fröhlich, dann wieder melancholisch, teils chaotisch, aber auch sehr geordnet, hektisch und auch ruhig…

Enfin, für mich ist das ein Spiegel des Lebens, oder zumindest meines Lebens: eine Ansammlung unterschiedlichster Emotionen, alle durcheinander gemischt. Mir gefällt seine Musik daher sehr gut und wenn ihr die Chance bekommt, ihn zu erleben – in einer Bar in Bordeaux oder während eines Konzertes – dann rate ich euch hinzugehen. Vous risquez d’adorer!

Mein Lieblingssong: Saut de ligne, hier zu hören.
Weitere Infos über I AM STRAMGRAM: iamstramgram.com

4 Empfehlungen von I AM STRAMGRAM für Bordeaux::

Dan Restaurant: ein Restaurant, dessen Küche von verschiedenen Einflüssen, Geschmäckern und Emotionen (welch ein Zufall 😉 ) geprägt ist
Chez Miles: Restaurant von 2 jungen Paaren aus verschiedenen Ecken der Welt mit einer überraschend internationalen Karte
Zwei Bars mit Live-Musik:: HMS & The Houses of Parliament.

Text: Carole Gölitz, Fotos: Carole Gölitz, I AM STRAMGRAM & Film Bordeaux Tourismus

EBENFALLS LESENSWERT:

Reisetipps für die pulsierende Stadt Bordeaux

5 x lecker essen & trinken in Bordeaux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.