frankreich-webazine.de

Ein absolut sehenswertes Museum in Lyon!

Habt ihr diesen Sommer vor, einen Zwischenstopp in Lyon einzulegen? Eine hervorragende Idee! Denn in Vieux-Lyon gibt es ein Museum, das unbedingt einen Abstecher wert ist: Musée Cinéma & Miniature. Mit hunderten Filmkulissen und originellen Requisiten werden hier die Träume junger und alter Filmliebhaber wahr.

Vieux-Lyon ist herrlich. Dieses Renaissance-Viertel, eingeklemmt zwischen dem Hügel Fourvière und dem Fluss Saône, ist gemütlich klein. Dennoch kann man in den hübschen Gassen voller Weinbars, Restaurants und Geschäfte Stunden verbringen. Um dem Trubel zu entfliehen, könnt ihr in die traboules eintauchen, versteckte Durchgänge zwischen historischen Hinterhöfen. Nahe der Kathedrale gibt es ein weiteres verborgenes Juwel: das Musée Miniature & Cinéma.

Museum Lyon Cinéma & Miniature

Perle in Vieux-Lyon

Wer sich nun fragt, ob das „Miniatur- und Filmmuseum“ wirklich einen Besuch wert ist, der sollte sich mal durch die rund 4.000 (!) begeisterten Reaktionen auf Tripadvisor scrollen. „Impressive“, „petit bijou“, „beeindruckend“…!’. Diese charmante Sehenswürdigkeit scheint niemanden kalt zu lassen. Das Museum ist in einem stattlichen Gebäude aus dem 16. Jahrhundert mit einer für Vieux-Lyon typischen, ockerfarbenen Fassade untergebracht. Wer erst einmal das Bauwerk betreten hat, wird in filmreife Begeisterung ausbrechen.

Museum Lyon Cinéma & Miniature

100 spektakuläre Maquetten

Das Museum ist eine Initiative des Miniaturkünstlers Dan Ohlmann, der seit gut 25 Jahren wunderschöne Maquetten anfertigt, z.B. die perfekte Miniaturversion des Belle Epoque-Restaurant Maxim’s in Paris. Er macht das dermaßen kunstvoll und realistisch, dass sein Miniaturenmuseum im Nullkommanix zu einem großen Hit in Lyon wurde. Weiterhin konnte sich Ohlmann auch schon immer für die Filmwelt und für Spezialeffekte begeistern. Seine Privatsammlung origineller Filmrequisiten wurde irgendwann so groß, dass sie nun einen zweiten Themenbereich des Museums bildet.

Museum Lyon Cinéma & Miniature Dan Ohlmann (oben) mit einer Fledermaus aus Batman Forever, rechts die Maske von Robin Williams in Mrs Doubtfire und links unten eine Filmkulisse aus Le Parfum

Spezialeffekte und Filmattribute

Seit 2005 besteht das Museum also aus 2 Museen. Zum einen könnt ihr das Miniaturmuseum mit rund 100 Modellen bestaunen: bar-tabacs, französische Restaurants, Tante-Emma-Läden, New Yorker Lofts und andere Interieurs im Puppenhausformat. Zum anderen findet ihr dort einen Kollektion aus 400 Requisiten, Masken, Kostümen und Filmkulissen aus bekannten französischen und vor allem amerikanischen Filmen, die Ohlmann und seine Mitarbeiter ersteigert und dann restauriert haben. Eine beeindruckende Sammlung, die uns auf eine Tour durch die Geschichte des Films mitnimmt.

Museum Lyon Cinéma & Miniature

Von Gremlins bis zu Breaking Bad

In den Vitrinen ist die Uniform aus Forrest Gump zu sehen, ein Gremlin, ein Robocop sowie eine Tüte voll mit Drogen aus der Fernsehserie Breaking Bad. Besucher können außerdem einen Blick in die Ateliers werfen (die allerdings nicht zu betreten sind), in denen Dan und seine Kollegen die Neuerwerbungen restaurieren. In den Kinofilmen sind diese Gegenstände manchmal nur den Bruchteil einer Sekunde zu sehen, doch in diesem Museum kann man ihre unglaubliche Detailtreue erkennen.

Museum Lyon Cinéma & Miniature

Das Musée Cinéma & Miniature in Lyon gibt einen kreativen, überraschenden und faszinierenden Einblick in die Kunstfertigkeit der weniger sichtbaren Berufsgruppen der Filmindustrie. Für alle, die das Kino lieben, ist das Museum ein echtes must-see!

Musée Cinéma & Miniature, täglich geöffnet, Eintritt 9,50 € (Erw.), 6,50 € (Kinder). Weitere Infos unter +33 (0)4 72 00 24 77 und www.museeminiatureetcinema.fr. Zu den Online-Tickets

PLUS+ Ein weiterer Grund, hier in Lyon einen Zwischenstopp einzulegen: Die Brüder Lumière legten in dieser Stadt den Grundstein für das moderne Kino.

Museum Lyon Cinéma & Miniature

Museum Lyon Cinéma & Miniature

AUCH INTERESSANT:
10 Insider-Tipps für Lyon

Die schönsten Viertel von Lyon
5 französische City-Campingplätze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.