Frankrijk.nl

Schwimmendes Designhotel auf der Seine

Le OFF Seine Paris ist der jüngste Spross der trendy Hotelgruppe Elegancia. Doch diesmal ist nicht nur die Einrichtung, sondern das komplette „Gebäude“ ein echter Eyecatcher. Carole konnte es nicht lassen: Sie stieg in den Thalys und verbachte eine Nacht ‘OFF’ auf der Seine.

Ze place to be

Mal kurz nach Paris, um ein neues Hotel zu testen? Gerne! Denn ich liebe hippe und innovative Adressen. Und Le OFF Seine Paris ist wirklich etwas ganz Besonderes. Es ist das erste und bisher einzige schwimmende Hotel der französischen Hauptstadt. Außerdem zählt die Hotelbar zu den derzeit angesagtesten Locations. Hausboote kennt man zwar auch aus Holland, doch für die frenchies ist so ein Platz auf dem Wasser die Sensation des Jahres! Und ich muss zugeben: Die Architektur des Hotels ist äußerst beeindruckend.

Das erste und einzige schwimmende Hotel der französischen Hauptstadt

Carole in ihrem Element

Le OFF Seine ist eine Kombination aus Holz, Stahl, Kupfer und Zink, errichtet auf den zwei Rümpfen eines großen Katamarans, jeder einzelne 75 Meter lang und 9 Meter breit. Es gibt 58 Zimmer (davon 4 Suiten), eine Lounge/Tapasbar, eine 400 qm große Terrasse, einen Bootsanleger und … ein Schwimmbad! Zugegeben, Schwimmbad ist vielleicht etwas übertrieben. Es ist eher ein eleganter, langgestreckter Pool. Dennoch groß genug, um am Morgen ein paar kurze Bahnen zu schwimmen – in netter Begleitung des Hotelmaskottchens, eines großen, aufblasbaren Schwans. Ich habe mich zu früher Morgenstunde ins Wasser gestürzt, sodass nicht die komplette Terrasse zuschauen konnte. Eine Schwimmrunde auf der Seine, in einem türkisblauen Pool mit Glaswand – das liefert die perfekten Fotos für Instagram und Facebook … stimmt’s?

Off Seine Hotel in Paris

A photo posted by frankrijk_frankreich_france (@francewebazine) on

Loveboat-Erfahrung

Was die Hotelzimmer betrifft, so kann man ein Zimmer mit Blick auf die Seine oder eines mit Sicht auf das Seineufer und die Metrobrücke buchen. Die erste Kategorie nennt sich Rive droite, die zweite Rive gauche. Die 2 Suiten an der Vorderseite des Bootes bieten beide Aussichten. Ich habe mich für das Rive droite-Zimmer an der Flussseite entschieden und konnte von meinem Fenster aus (es lässt sich öffnen!) den vorbeifahrenden Booten zuwinken und beinahe die Hände ins Wasser tauchen.

Zimmer in Le Off Hotel in Paris

Kleine Anmerkung: Die Fenster sind von beiden Seiten durchsichtig, was man berücksichtigen sollte, wenn man am Morgen aus der Dusche kommt (Vorhänge zu, oder besser offen lassen? ☺). Dafür, dass das Hotel auf dem Wasser schwimmt, sind die Zimmer relativ groß und praktisch eingerichtet, haben ein bequemes Bett und gut isolierte Fenster. Sie sind über Stege vom Zentrum des Bootes, wo sich Lounge und Pool befinden, erreichbar.

Le OFF Seine ist eine Kombination aus Holz, Stahl, Kupfer und Zink, errichtet auf den zwei Rümpfen eines großen Katamarans, jeder einzelne 75 Meter lang und 9 Meter breit.

Knallgelbe Badewanne

Wenn ihr was zu feiern habt und ihr außerdem Design-Fans seid, dann ist entweder die komplett orange gehaltene Suite mit Future- und Retroflair was für euch, oder die silberne Suite mit knallgelber Badewanne. Beide wurden von Maurizio Galante und Tal Lancman gestaltet. Wollt ihr keine Nacht in diesem fantastischen Hotel buchen, dann schaut zumindest auf einen Cocktail, ein paar Tapas oder zum Frühstücken vorbei. Das Hotel liegt in der Nähe von Cité de la Mode du Design (mit der bekannten Terrasse bzw. dem Nachtclub Wanderlust), Jardin des Plantes und Gare d’Austerlitz. Vom Gare du Lyon, am anderen Ufer der Seine, ist man in 5 Gehminuten am Hotel.

Knallgelbe Badewanne in Off Hotel Paris

Kurz und gut: Ich habe diese neue Adresse in Paris in vollen Zügen genossen. Le OFF Seine Paris ist ein idealer Mix aus gelungenem Design, städtischem Flair und Strand-Feeling. Sowohl das Hotel als auch die Location erinnern ein bisschen an New York, Berlin oder London.

Le OFF Seine Paris ist ein idealer Mix aus gelungenem Design, städtischem Flair und Strand-Feeling.

A video posted by frankrijk_frankreich_france (@francewebazine) on

Zimmer ab 160 €, Frühstück 19 €, Tapasbar/Lounge von 17.00-1.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen: www.offparisseine.com

AUCH INTERESSANT:
Paris: neuer Park an der Seine
Für Olympia 2024: Rennen auf der Seine
Paris Plage

Text: Carole Gölitz, Fotos: Carole Gölitz & Céline Demoux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.