frankreich-webazine.de

Cake aux Olives, ein herzhafter Snack

Wenn ihr noch keine Hobbyköche seid, dann werdet ihr es jetzt. Kreatives Kochen ist aktueller denn je. Auch deshalb, weil die Restaurants derzeit geschlossen sind. Dieser herzhafte Olivenkuchen – zum Mittagessen oder als Snack – ist mal was anderes und wird sicherlich auf Begeisterung in der Familie stoßen.

cake aux olives rezept

Cake aux olives

Zutaten
180 g Mehl
10 g Backpulver
3 Eier
100 ml Milch (siehe Tipp weiter unten)
100 g Olivenöl
100 g geriebener, salziger Käse
200 g schwarze, grüne (oder einen Mix aus) Oliven
frisch gemahlenen Pfeffer

Zubereitung

–  Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben

– Die Eier mit der Milch (und Buttermilch, Joghurt oder Wein) und dem Olivenöl in einer anderen Schüssel verquirlen

– Mehl und Backpulver dazugeben, umrühren und dann Käse, Salz und frisch gemahlenen Pfeffer hinzufügen

– Die Oliven in den Teig geben.

– Ofen auf 180 °C vorheizen

–  Ein oder zwei Kuchenform(en) einfetten und bis zu drei Viertel mit dem Teig füllen.

– Den/die Kuchen etwa 50 Minuten lang backen. Die Backzeit variiert von Ofen zu Ofen, hängt aber auch von der Größe des Kuchens ab. Kleine Kuchen sind natürlich schneller fertig als große. Wenn ihr ein Messer oder ein Holzstäbchen in den Kuchen steckt, sollte kein Teig daran hängen bleiben.

TIPP 1: Ihr könnt 100 ml Milch nutzen. Doch es schmeckt auch gut, wenn ihr die Hälfte der Milch durch Buttermilch oder Joghurt ersetzt, sodass der Teig etwas säuerlich wird. Nach Geschmack ist auch Wein eine gute Alternative.

TIP 2: Ihr könnt einen vegetarischen Kuchen – so wie im Rezept beschrieben – zubereiten oder ihn mit Schinken oder Speckwürfeln (100 g) anreichern.

Bon appétit!

Quelle: aus dem Backbuch „Kleine hartige taartjes“ von Meike Schaling (nur in Niederländisch erhältlich)

ZUM WEITERLESEN:
Tarte Tatin mit Chicorée und Ziegenkäse

Perfekte Crêpes: das Rezept von Carole
Rezept für Zucchini-Kuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.