frankreich-webazine.de

Hähnchen mit Artischocken und Wein

Aus unserer Sammlung von B&B-Rezepten möchten wir euch diesmal ein Gericht aus der Aude vorstellen. Micky serviert den Gästen ihres Urlaubsdomizils gerne Hähnchen mit Artischocken … und ganz viel Knoblauch!  

Micky und Roger leiten seit ein paar Jahren eine stilvolle Ferienunterkunft in der Nähe von Narbonne: Domaine des Agnelles. Bei ihnen könnt ihr ein spektakuläres Loft-Ferienhaus für 12 Personen mit eigenem Schwimmbad mieten. Doch auch kleinere Appartements und B&B-Zimmer stehen zur Auswahl. Am Abend wird oftmals ein table d’hôtes angeboten. Der Tisch wird im Sommer unter den Platanen und in der Vorsaison im Außenbereich der früheren Hufschmiede gedeckt. Micky zaubert dort – mit Unterstützung von Roger – geschmackvolle und auch sehr fotogene Gerichte.

Domaine des Agnelles Table d'hôtes

Micky: „Dieses Rezept habe ich schon eine Zeitlang in meinem Repertoire und die Kombination von Knoblauch, Artischocken und Weißwein finde ich einfach herrlich. Manchmal bekommt es durch den Wein sogar ein leicht süßliches Aroma.“

Rezept: Poulet aux artichauts

Zutaten (4 Pers.)

600 g hochwertiges Hähnchenfilet
2 Gläser Artischocken (2 x 400 g)
3 dl trockener Weißwein
4 Knoblauchzehen
Mehl
Olivenöl
Pfeffer und Salz
schwarzer Reis (Beilage)

Zubereitung

– Jede Hähnchenbrust in etwa drei gleich große Stücke schneiden, mit Salz und Pfeffer bestreuen und in Mehl wälzen. Mit einem großzügigen Schuss Olivenöl anbraten, bis sie schön braun sind. Dann beiseitelegen.

– Knoblauch in dünne Scheiben schneiden und mit einem ordentlichen Schuss Olivenöl in einer guten Bratpfanne (ich würde sagen Le Creuset, what else :- ) vorsichtig anbraten.

– Die Artischocken zufügen und 5 Minuten köcheln lassen.

– Dann das Huhn hineinlegen, langsam den Weißwein zugießen und eine Viertelstunde weiter köcheln lassen.

Das Hähnchen schmeckt am besten mit schwarzem Reis aus der Camargue. Bitte beachten: Rechtzeitig mit dem Kochen beginnen, denn die Kochzeit beträgt rund 35 Minuten.

Voila, très simple! Bon app’!

Hähnchen mit Artischocken und Wein rezept

Zum Weiterlesen:
Domaine des Agnelles: alter Charme & moderner Luxus

Carpaccio von Roter Bete mit Ziegenkäse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.