frankreich-webazine.de

Neuer Hit von Francis Cabrel

Erinnert ihr euch noch an Francis Cabrel, den französischen Sänger mit dem herrlich rollenden Akzent aus dem Südwesten? Gerade kam ein neues Album von ihm auf den Markt – und schon ist die erste Single ein Hit in Frankreich.

Wer Francis Cabrel bei Spotify eingibt, der bekommt eine lange Liste mit Hits präsentiert. Und da gibt es so manches Aha-Erlebnis! Denn vielleicht sagt euch der Name ja nichts, aber der Sänger ist seit gut 40 Jahren eine Berühmtheit in Frankreich. Bekannt ist der „Troubadour aus Lot-et-Garonne“, so wird er in Paris etwas abschätzig bezeichnet, für seinen unverkennbaren Gitarrenblues und seine leicht schnulzigen Songtexte. Was auch immer die Leute sagen – Tatsache ist, dass Cabrel seit Jahren extrem beliebt ist, vor allem in ländlichen Gebieten.

Hommage an seinen Vater

Am 16. Oktober erschien Cabrels neues Album: L’aube revenant (2020). Teressembler, die erste Single-Auskopplung, mausert sich derzeit zu einem Hit in Frankreich. Das nette Lied ist eine Hommage an seinen Vater, der fast sein ganzes Leben in einer Keksfabrik im Lot-et-Garonne arbeitete.

Francis Cabrel New Hit te ressembler

Ein schöner Testauszug: “T’as jamais eu mon âge / T’as travaillé trop dur pour ça / Toutes les heures du jour à l’usine à l’entrée du village / Le soir deux jardins à la fois / Et tout ça pour que tes enfants mangent / Ça je le sais bien, j’étais là” (Du hast nie mein Alter erreicht / Dafür hast du zu hart gearbeitet / All die Stunden in der Fabrik am Dorfeingang / Am Abend noch für zwei Gärten sorgen / Und das alles, damit deine Kinder Essen auf dem Tisch hatten / Ich weiß es, denn ich war dabei”).

Ältere Hits von Cabrel

Lust, ein paar schöne Cabrel-Hits aus den Neunzigern zu hören (und zu sehen)? Hier folgen Samedi Soir sur la TerreJe t’aimais, je t’aime, je t’aimerai und das romantische La Corrida. Da kommen Urlaubsgefühle auf!

Samedi Soir sur la Terre (1994) gibt es bei Amazon. Auch Cabrels neuestes Album, L’aube revenant (2020), ist bei Amazon als CD erhältlich. 

AUCH INTERESSANT:
11 junge französische Musiktalente, die man kennen sollte
7 empfehlenswerte französische Radiosender
Französische Top-Hits in Deutschland

Eine Antwort zu “Neuer Hit von Francis Cabrel”

  1. Hans sagt:

    schöne Musik, schöne Texte… j´aime l´Occitanie…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.