frankreich-webazine.de

Der Vercors: ein Traum im Winter

Möchtet ihr euren Winterurlaub ruhig und bodenständig oder lieber abenteuerlich verbringen? Für beide Varianten ist der Vercors eine gute Idee. Dieser regionale Naturpark erfreut sich unberührter Landschaften, die sich hervorragend zum Schneeschuhwandern, Tourenskifahren oder für Hundeschlittentouren eignen.

Der Regionale Naturpark Vercors liegt zwischen Drôme und Isère, südöstlich von Grenoble. Man nennt ihn auch die französischen Voralpen, doch fürs alpine Skifahren ist diese Gegend weniger geeignet. Aber die Hauts Plateaux du Vercors sind ein wunderbarer Spielplatz für ausgefallene Winteraktivitäten.

Vercors Tour skiing Wintersport

Mit Brettern durchs Wintermärchen

Für Skitouren zeigt sich das Vercors von der besten Seite. Im abgeschlossenen Mittelgebirge touren Abenteurer über die Hochplateaus, Kreten, durch verschneite Wälder und Täler. Fernab von gekennzeichneten Wegen, sind Karte und Kompass unabdingbar oder man bucht direkt einen Bergführer, der das Gebiet wie seine Hosentasche kennt. Vor allem bei der Überquerung der Hauts Plateaux du Vercors ist man in wilder Natur. Besonders schön sind in dem Naturschutzgebiet Mehrtagestouren. Übernachtet wird in Schutzhütten, die nicht bewirtet sind, oder man biwakiert unter freiem Himmel. Das Wanderportal des Vercors hält ein paar Vorschläge für Tagestouren bereit. Bergführer bieten aber auch selbst geschusterte Touren an.

Tourski Vercors

Mit Schneeschuhen die Landschaft erkunden

Konntet ihr euch mit den schmalen, langen Brettern nie so richtig anfreunden? Trotzdem habt ihr Lust aufs Durchwandern der unberührten, atemberaubenden Winterlandschaft? Dann seid ihr hier genau an der richtigen Stelle. Denn eine der beliebtesten Wintersportarten ist hier das Schneeschuhwandern. Wie ein echter „Pelzjäger“ schnallt ihr euch ovale Treter um, sodass ihr durch den Pulverschnee stapfen könnt, ohne darin zu versinken. Es gibt zahlreiche schöne Wanderstrecken. Auf den Wegen der Grande Traversée du Vercors genießt man dabei traumhafte Aussichten auf die Gipfel der Region und bis zum Mont-Blanc. Es ist allerdings erforderlich, dass man eine Karte lesen kann, da die Wege im Winter nicht ausgeschildert sind. Die Tourismusämter und Bergführer bieten aber auch geführte Touren an, bei denen man professionell begleitet wird.

 Schlittenhundefahrten Vercors inspiration

Von Schnupperkurs bis zu echten Hundeschlittentouren

Mit über 50 Kilometern Pisten ist der Vercors der europaweit größte Spot für Hundeschlittentouren. Die Musher und ihre unermüdlichen Hunde finden hier ein weites Terrain für den gemeinsamen Sport von Mensch und Tier. Bei Schnuppertouren mit Schlittenhunden fühlen sich die Teilnehmer für eine Weile wie in den hohen Norden versetzt. Verschiedene Leistungsträger bieten entweder eine „Taufe“, bei der man einfach im Schlitten sitzt und genießt oder eine Einführung, bei der man selbst die Zügel in der Hand hält, an. Aber auch romantische Fahrten mit dem Pferdeschlitten durch die verschneite Umgebung der Bergdörfer gleichen einem Wintermärchen wie aus dem Bilderbuch. Selbst ohne sportliche Ambitionen ist der Vercors ein erholsames winterliches Ziel.

 Schlittenhundefahrten Vercors Inspiration

Schlafen im selbstgebauten Iglu

Naturliebhabern und Abenteurern gehen die Ideen für außergewöhnliche Aufenthalte im Vercors nicht aus. Familien können dort sogar einen Tag weit weg von der bewohnten Welt verbringen. Sylvacima bietet einen Tag Erlebnis im Schnee an: Hundeschlittenfahrt, Iglu bauen, Feuer im Schnee entfachen, aneinander kuscheln und wilde Geschichten erzählen. Damit begeistert man auch den Nachwuchs. Wer sich traut, der verbringt eine Nacht im Iglu und wird sich bewusst, dass man im Inuit-Biwak gar nicht frieren muss. Bevor man schlafen geht, gibt es aber noch eine Mahlzeit am Lagerfeuer aus Bio-Produkten der Region.

Weitere Informationen über den Vercors: https://www.inspiration-vercors.com/en

Vercors Inspiration Landscape

Bild: Vercors Inspiration- CC/Jerome Narcy  (Neuschnee), Sandrine & Matt Booth (Sonnenuntergang, Schlittenhunde, Biwak, Chaumailloux, Plateau)  ItineraMagica1W6A3097 (Kind bei Hund) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.