frankreich-webazine.de

10 Produkte, die man aus dem Frankreich-Urlaub mitnehmen sollte (laut eines Franzosen!)

Egbert wuchs im Elsass auf und wohnt heute in den Niederlanden. Jedes Mal, wenn er nach Frankreich fährt, dann stopft er seinen Kofferraum mit den folgenden Dingen aus dem französischen Supermarkt voll.

Unser Gastblogger Egbert Ausems absolvierte eine Ausbildung zum Übersetzer/Dolmetscher, doch machte später sein Hobby zum Beruf und wurde Koch. Er muss es also wissen, welche Produkte aus dem französischen Supermarkt einen unverwechselbaren Geschmack besitzen und in unseren Gefilden (fast) nicht zu bekommen sind. Schauen wir ihm also in den Kofferraum …

Grenadine von Teisseire

Ein paar Flaschen Grenadine und auch altmodische, französische limonade (Zitronenlimonade) nehme ich immer mit, um einen Diabolo selbst zu machen. Diese Mischung aus Limonade und Sirup finden meine Jungs herrlich!

diabolo limonade grenadine

Persillade von Ducros

Ein Kräutermix aus Petersilie, Schalotte, Knoblauch – ideal für Salatdressing oder um eine Sauce aufzupeppen.

Ducros persillade französisch Supermarkt

Mixa Bébé Shampoo

Nostalgie aus meiner Kinderzeit: So wie Penaten oder Bübchen in Deutschland, so hat Mixa ein herrlich sanftes Shampoo im Programm, das auch Erwachsene nutzen können.

Mixa baby bébé Shampoo französisch Supermarkt

Mayonnaise Lesieur legère

Eine leckere und leichte französische Mayonnaise, erkennbar am blauen Deckel. Dank der Light-Version kann ich sie ohne Gewissensbisse schlemmen! Müsst ihr nicht auf die Kalorien achten: die normale Version mit dem grünen Deckel ist noch köstlicher!

Lesieur französisch mayonnaise

Kekse von Bonne Maman und LU

Auf der Rückreise aus einem Frankreich-Urlaub müssen auch immer ein paar Packungen französischer Kekse mit ins Gepäck, z.B. die tartelettes von Bonne Maman und die Granolas von LU.

Bonne Maman Lu Granola französisch supermarkt

Duschgel von Le Petit Marseillais

Derzeit gibt es ein riesiges Sortiment an verschiedenen Duftvarianten. Auch die Handseife-Nachfüllpackungen dieser Marke finde ich klasse – ideal für unseren Seifenspender zu Hause.

Soap Le Petit Marseillais Supermarkt Frankreisch

Saucisson

Wir kaufen auch immer ein paar große, getrocknete Würste für die Heimreise; sie schmecken einfach anders als die Salami zu Hause.

Wurst Supermarkt

Mr. Freeze Wassereis-Stangen

Noch mehr Jugenderinnerungen! Beim Hypermarché bekommt ihr Großpackungen mit vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Zu Hause legt ihr die Wassereis-Stangen dann einfach ins Gefrierfach.

Mr Freeze Ice takeout französisch Supermarkt

Joghurt (101 Sorten!)

Am Kühlregal im französischen Supermarkt komme ich immer wieder ins Staunen, denn es gibt eine so unglaublich große Auswahl an Joghurts. Haben wir eine Kühltasche dabei, dann nehmen wir immer ein paar Becher mit.

Yoghurt Danone französisch Supermarkt

Frische Brioche

Dauert die Heimreise nicht allzu lange, dann kaufe ich beim Bäcker eine Brioche, die ich zu Hause sofort einfriere. Am Sonntagmorgen hole ich das süße Brot aus dem Gefrierschrank und backe es kurz im Ofen auf. Es schmeckt herrlich – als ob es gerade frisch vom Bäcker kommen würde! Dazu viel Rahmbutter und confiture de framboises ... un régal!

brioche boulangerie

AUCH INTERESSANT: 
Coq au riesling aus dem Elsass
Tartiflette: das Rezept von Carole
5 französische Nepp Souvenirs erkennen

Text & Fotos: Egbert Ausems (außer Brioche CC/Larique).

Egbert Ausems Gastblogger

4 Antworten zu “10 Produkte, die man aus dem Frankreich-Urlaub mitnehmen sollte (laut eines Franzosen!)”

  1. Dominique Müsgens sagt:

    en tant que francaise, je rapporte les mêmes produits!!!!
    mais depuis peu on trouve “ le petit Marseillais“ en droguerie en Allemagne!!!!

  2. Thomas Pfirrmann sagt:

    le petit Marseillais en trouve maintenand partout , comme Lu oder le pedtit ecolier , aber ich vermisse auf der Liste den Senf aus Dijon oder Amora Senf extra scharf.

  3. Michael Stallkamp sagt:

    Da fehlen noch ein paar Sachen:
    Maronenjoghurt von La Fermiere
    Creme brule von rians
    Entenbrüste
    und und und

  4. nowack sagt:

    tout comme les flageolets, le confit de canard, l eau de javel, les grands boites de sel la baleine, (les petites sont a Edeka depuis peu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.