Die prachtvollsten Lavendelfelder in Südfrankreich
Mitte Juni verfärben sich die Lavendelfelder in Südfrankreich wieder in ein intensives Lila. Wo muss man in diesem Sommer sein, um die Pracht bestaunen und fotografieren zu können? Wir verraten euch unsere Lieblings-Lavendelfelder in der Provence und Drôme provençale.
Der Lavendel blüht von Mitte Juni bis Ende Juli; in einigen Gegenden der Provence sogar bis Mitte August, abhängig von der Höhenlage und dem Erntezeitpunkt. Hier findet ihr eine Übersichtskarte der Lavendel-Blütezeit, die von Region zu Region unterschiedlich ist.
Wenn der Frühling nicht zu kühl war, dann ist Ende Juni oder Anfang Juli die beste Zeit, um sich die Pracht anzusehen. Denn ganz ehrlich: Im Hochsommer hat man seine liebe Mühe, um an einigen Orten den Touristenbussen zu entkommen. Doch so schön die noch frischgrünen und lilafarbenen Lavendelbüsche zu Saisonbeginn auch sein mögen, richtig prachtvoll wird es erst im Juli und August, wenn die violette Glut von Getreidefeldern und Sonnenblumen umrahmt wird. À vous de voir … !
PROVENCE
Plateau de Valensole
Rund um das Dorf Valensole, in der Nähe von Manosque und der Verdonschlucht (Alpes-de-Haute-Provence), befinden sich die größten Lavendelfelder der Provence. Die Ernte beginnt Ende Juli, also besser nicht bis August abwarten. Google Maps.
Abbaye Notre-Dame de Sénanque
Eines der bekanntesten Ansichtskartenmotive der Provence: das Lavendelfeld vor dem Kloster von Sénanque, gelegen im Departement Vaucluse unweit des schönen Dorfes Gordes. Google Maps.
Zwischen Apt und Lourmarin
Im Luberon gibt es hauptsächlich kleinere Lavendelparzellen zwischen Ackerflächen, so wie dieses hübsche Feld in der Nähe von Bonnieux. In dieser Region der Provence wird hauptsächlich lavandin (Speiklavendel) angebaut, eine etwas stärker duftende Lavendelsorte als lavande. Google Maps.
Plateau de Sault
So wie Valensole ist auch Sault eine bekannte Hochebene voller Lavendelfelder und idyllischer Dörfer wie Simiane-la-Rotonde. Übrigens auch eine traumhafte Gegend zum Radfahren (siehe auch unseren Artikel über die schönsten Radtouren des Vaucluse). Hier beginnt die Lavendelblüte spät, dauert aber bis Mitte August an. Google Maps.
EBENFALLS LESENSWERT: Die schönsten Radtouren im Vaucluse
DRÔME PROVENÇALE
In der Umgebung von Grignan
Im Westen des Departements Drôme, unweit von Montélimar, stößt man auf viele kleinere Felder mit (Speik-)Lavendel zwischen Getreide und Trüffeleichen. Blütezeit ist hier von Mitte Juni bis Mitte Juli. Google Maps
Rund um Ferrassières, Plateau d’Albion
Dieser Ort in der Drôme liegt auf der Hochebene von Albion, auf 1.000 Metern Höhe (in der Nähe von Sault), und bietet die idealen Bedingungen für den Lavendelanbau, der hier fast ausschließlich biologisch erfolgt. Google Maps.
Auf der folgenden Website findet ihr Informationen zu den „offiziellen“ Lavendelrouten in Südfrankreich: www.grande-traversee-alpes.com/en/routes-de-la-lavande
Auch interessant:
Die schönsten Radtouren des Vaucluse
13 zauberhafte Ferienhäuser in Südfrankreich
Wie gut kennt ihr die Provence?
Alle unsere Artikeln über die Provence
Fotos: Flickr/CC, Valensole/Stibou5, Sault/Vincent Brassine, Montélimar/Jacques Caffin, Sénanque/Andrea Schaffer, Ferrassières/Vincent Brassine,Bonnieux/Seabstien Dunkel. Hauptfoto: Valensole, Stibou5. Foto oben: Carole Gölitz, cover Frank Marino UNPL

Eine wunderschöne Gegend.
Es war immer ein Traum und mein Wunsch diese schöne Gegend kennenzulernen.
Leider ist es zu weit von uns weg.
Hallo Mona,
mit Ryanair kann man sehr günstig nach Montpellier fliegen; andere Fluggesellschaften fliegen nach Marseille. Dort ein Auto mieten und man ist in ca 2 Stunden bei Lavendelfeldern!
Guter Tipp Tanja
ebenso bietet sich der Flughafen in Lyon an
Zu weit weg giebt es nicht, alles ist machbar, wo ein Wille ist ist auch einweg.
Moin,
sehr beeindruckende Aufnahmen von einer wunderbaren Landschaft. Solche Reisen sind wohl eher etwas für Individualisten? Eine Bekannte hatte in den 1980er Jahren mit dem PKW eine Rundfahrt zu den Lavendelfelder unternommen und schwärmte lange davon.
Ich war diese Woche dort. Es war traumhaft. Ich habe in einem netten Appartement in der Altstadt von Avignon gewohnt und von da Tagestouren mit dem Auto gemacht. Einige Lavendelfelder erreicht man in 30 Minuten.Das hat prima geklappt ! Das nächste Mal werde ich im Wohnmobil hinfahren..
Super schön um es zu lesen und dass Du es mit uns und unseren Lesern teilst. Vielen Dank und noch einen schönen Tag. Carole
Ich kann die Schönheit sogar Magie der Gegend völlig unterstreichen. Wir sind gerade in Spanien und haben auf dem Weg hierhin, am 02. und 03.07. die Lavendelfelder bewundert und viele Fotos gemacht. Es ist ein wahrer Traum. Am 02.07. haben wir uns in die Gegend um Valensole begeben – vom Norden (Gap) kommend von der A51 über D15 nach Valensole und dann noch entlang der D8 und D6 (Richtung Marseille zum Hotel). Da waren einige tolle Spots dabei. Am nächsten Tag ging es zur Abtei von Sénanque und danach nach Sault. Hier ist besonders die Lavendelroute (ca. 5km lang, sowohl für Wanderer als auch fürs Auto geeignet) im Norden von Sault an der D942 (auf googlemaps sogar als Lavenel Trail gekennzeichnet) zu empfehlen. Hier haben wir in einer Destilerie Lavendelöl und in einem Laden in Sault Lavendelhonig gekauft.
Der Durft in der Luft und die Eindrücke sind einmalig. Wir planen noch entsprechend auf der Rückfahrt einen Abstecher, da die Zeit definitiv zu kurz war. Nächstes Jahr möchten wir 1-2 Übernachtungen in der Lavendelgegend direkt buchen, damit wir noch mehr erkunden können.
Viele Grüße und ein Dank für die schöne Seite!
Piotr
Hallo Piotr, oh das lesen wir gerne. Und vielen Dank für die Komplimente die ich an meine Kolleginen auch weitergebe. Bleibt uns folgen und weiterempfehlen. Noch einen schönen Sommer wünscht Dir frankreich & frankrijk webazine. Carole
Hallo, ich finde diese Seite wundervoll und werde öfter hier herein schauen! Ich plane auch einen Besuch in der wundervollen Lavendelgegend. Komme ich dort auch allein zurecht, ohne große Kenntnisse der Landessprache?
Für dieses Jahr ist es evl. zu spät. Aber im nächsten Jahr möchte ich gern 1 bis 2 Wochen, evl. mit dem Rad durch die Lavendelfelder fahren und dazu landestypisch wohnen. Bett und Frühstück! Wer kann mir Tipps f. Flug und Übernachtung geben?
Euch allen einen schönen Sommer! Danke den MitarbeiterInner für die schöne Seite!
Viele Grüße aus Berlin Regina
hallo liebe Regina, vielen Dank für Deine Komplimenten Es freut uns sehr dass unsere Seite Dir so gut gefällt. Natürlich kommst Du sicher zurecht ohne grosse französische Kenntnisse (mit Englisch geht es auch und bis nächstes Jahr kannst Du noch üben 🙂 und unserer Tipps folgen. Und mit einem grossen Lächeln kommt man immer voran. Radfahren Tipps : Check unsere Übernachtungstipps auf der ViaRhona. Auf der Seite von der Provence/Vaucluse findest Du gute Tipps auch https://www.frankreich-webazine.de/schoensten-radtouren-im-vaucluse, die folgende Seite gibt auch gute Tipps http://www.moveyouralps.com/en/idees-sejours/alpine-trips-ideas. und die Logis Hotels haben auch gute Hotels für Fahrräder https://www.logishotels.com/de/lust-auf/themen/radfahreraufenthalt. Viel Spass und auch einen schönen Sommer.
Danke für den informativen Artikel.
Jetzt werde ich meinen Foto Trip wohl doch noch etwas nach hinten verschieben, um die Blütezeit des Lavendel mitzunehmen.
Viele Grüße
Lukas
Regina Matthes hat am 17. August 2017 um 11:34 Uhr an diese Seite geschrieben.
Ich bin Linda aus Berlin und würde gerne zu Regina
Kontakt aufnehmen weil ich nicht gern allein zu den Lavendelfeldern fahren möchte.
Diese Seite ist super interessant und informativ. Vielen Dank, das es euch gibt. Eigentlich suche ich schon seit 2 Jahren den passenden Ort, wo alles ist. Also eine preiswerte nette Unterkunft, Restaurant, einen Supermarkt und das Lavendelfeld fußläufig, oder mit einem Bus erreichbar.
So, dass man kein Auto benötigt.
Liebe Grüße an alle Lavendelfelder- und Provence- Liebhaber sendet euch Linda
Hallo Linda,
leider hab ich nicht die Kontakt-Details von Regina aber vielleicht sieht sie ja Deinen Bericht 😉
Checkt unseren Artikel „Entlang der Lavendelfelder der Sault-Hochebene‘ https://www.frankreich-webazine.de/schoensten-radtouren-im-vaucluse/ – In dieser Gegend findest Du bestimmt auch viele B&B online.
Hier auch ein sehr schönes Hotel inmitten zauberhafter Lavendelfelder in der Nähe des hübschen Städtchens Grignan. https://www.frankreich-webazine.de/hotel-inmitten-von-lavendel-in-der-drome/
Viel Spass in den Lavendelfeldern
Carole
Gibt es auch eine Flußkreuzfahrt in diese Richtung?
Ich habe Zöliakie und kann kein französisch und sehr wenig englisch, deshalb wäre mir eine Fahrt auf dem Fluß angenehm mit Ausflügen zu den Lavendelfeldern.
Hat jemand Erfahrung?
Hallo Martina, es gibt Kreuzfahrten auf der Rhône und der Saone, aber nicht auf den Flüssen in der Drôme, Ardèche of Provence.
Hallo, ich finde diese Seite toll. Wir wollen in der ersten Septemberwoche das erste Mal mit dem Wohnmobil nach Südfrankreich. Die Lavendelfelder sind schon immer mein Traum und deshalb bitte ich euch um Hilfe:
1. Bringt es noch etwas wenn wir 1.-7. September nach Sault fahren zum Radfahren oder ist dann schon alles abgeerntet und nicht mehr schön?
2. Ich würde sehr gerne eine Lavendelfirma besuchen, wo man zusehen kann wie Lavendel verarbeitet wird und man Einheimische kennen lernt. Leider kann ich aber kein französisch. Die Führung müsste auf deutsch oder englisch sein. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße Martina
Hallo Martina, Bitte beachten Sie: die Lavendelfelder blühen im September nicht mehr! Sie werden im August beschnitten.
Hallo Josee,
vielen Dank erstmal für die Antwort!!!
Schade, ich hatte gehofft, dass zumindest noch ein Rest stehen bleibt. Aber ist die Gegend trotzdem auch noch im September empfehlenswert. Blühen da Sonnenblumen oder ähnliches? Oder lieber nicht? Vielen Dank!
Hallo Martina, leider blühen auch die Sonnenblumen nicht mehr, aber dennoch ist diese Region auch im Herbst noch einen Besuch wert!