Frankrijk.nl

Tian provençal: Das schmeckt nach Urlaub!

Carole ist Meisterin in der Zubereitung dieses herrlichen, provenzalischen Gemüseauflaufs, für den alle Zutaten im Sommer auf den französischen Märkten zu finden sind: Aubergine, Zucchini, Tomate, Kräuter und Olivenöl. Wahnsinnig lecker zu Fisch oder gegrilltem Fleisch. Und sogar kalt noch ein Genuss.

Tian provençal oder confit Nimoîs

Zutaten:

– 1 Aubergine
– 1 Zucchini
– 4 bis 5 reife Tomaten
– Frische Kräuter nach Belieben: Thymian, Rosmarin, Petersilie, Schnittlauch, Salbei oder einfach getrocknete Kräuter der Provence
– 2 bis 3 Knoblauchzehen
– Salz & Pfeffer
– 3 EL Olivenöl

Zutaten Tian Provencal

Zubereitung:

– Den Ofen auf 180° Grad vorheizen
– Zucchini und Aubergine in dünne Scheiben schneiden
– In eine Schüssel geben und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen
– Eine Auflaufform mit Olivenöl einfetten
– Auch die Tomaten in dünne Schieben schneiden
– Dann jeweils eine Scheibe Zucchini, Aubergine und Tomate abwechselnd in die Auflaufform legen (in Reihen oder bei einer runden Form im Kreis)

Zubereitung vom Tian Provencal
– Sind Zucchini und Auberginen recht dick, dann kann man sie halbieren, damit sie nicht über die Tomaten hinausstehen
– Ist die Auflaufform noch nicht voll, dann kann man noch etwas mehr Gemüse hinzugeben (doch nicht vergessen, alles vorher mit Öl und Kräutern zu marinieren)
– Einen Schuss Olivenöl über das Gemüse gießen und mit den zerhackten Kräutern bestreuen
– Rund 90 Minuten im Ofen garen lassen (bei 180 Grad), bis das Gemüse weich und leicht gebräunt ist.

Tian Provencal -provenzalischer Gemueseauflauf

Rezept & Fotos: Carole Gölitz

EBENFALLS LESENSWERT:
Top 6 der französischen Aperitif-Trends
Die 7 häufigsten Käseplatten-Fehler
Camembert mit Speck aus dem Backofen

2 Antworten zu “Tian provençal: Das schmeckt nach Urlaub!”

  1. Wenn man Fisch in Stücken dazwischen legt, ist es ein wunderbares leichtes Abendessen. Ein Riesling dazu? Oder einen Chardonnay? Allez, voilà!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.