frankreich-webazine.de

Neues Louis de Funès-Museum an der Côte d’Azur

Nach Saint-Tropez gibt es jetzt auch in Saint-Raphaël ein Museum zu Ehren des berühmtesten Gendarmen Frankreichs. Zu sehen sind 350 Gegenstände aus dem Leben des Schauspielers Louis de Funès, der in rund 140 Filmen mitspielte. 

Generationsübergreifendes Vergnügen 

Sobald ein paar alte Filmszenen mit Louis de Funès in der Hauptrolle über den Bildschirm flimmern, geht das Gelächter los – sowohl bei jungen als auch bei älteren Zuschauern. Es ist schon etwas Besonderes, dass dieser Humor noch nach 50 Jahren Wirkung zeigt. De Funès bringt einfach alle Generationen zum Lachen, und in Frankreich wird er noch immer viel zitiert und imitiert. Interessanterweise sind die bei uns in Deutschland beliebten Gendarmen-Filme gar nicht die Bestseller in Frankreich. Die Franzosen bevorzugen eher den Tanz aus Les avontures de Rabbi Jacob oder zitieren Szenen aus Le Corniaud und natürlich Le Grand Vadrouille, einem der erfolgreichsten französischen Filme aller Zeiten.

Saint-Raphaël in der Provence

Am 31. Juli 2019 wurde der 105. Geburtstag des großen Komikers gefeiert, der 1983 verstarb. Ein passender Tag also auch für die Eröffnung des brandneuen Louis de Funès-Museums in Südfrankreich. Saint-Tropez jedoch war Vorläufer, denn dort gibt es schon seit Jahren das Musée de la Gendarmerie et du Cinéma de Saint-Tropez im früheren Gendarmenhauptquartier, in dem viele Szenen für die bekannten Kinofilme gedreht wurden. Als Hauptperson der beliebten Filme kommt De Funès natürlich auch in diesem Museum zu seinem Recht. Doch das neue Museum in Saint-Raphaël widmet sich zu 100% De Funès.

Musée Louis de Funès Saint Raphael

350 Stücke aus der Familiensammlung

Zu sehen ist die Privatsammlung der De Funès-Familie: Der Sohn und die Enkeltochter des Komikers haben das neue Musée Louis De Funès eröffnet, in dem 350 Gegenstände wie Briefe, Plakate, Fotos, Filmszenen und persönlicher Besitz des Schauspielers, der in 140 Filmen mitspielte, zu sehen sind. Nicht nur für seine Filme, auch für die Ausstellung gilt: Hier kommen alle Generationen zum Zuge, denn Kinder können sich mit allerlei Scherzen und Spielen austoben.

Musée Louis De Funès, rue Jules Barbier, 83700 Saint-Raphaël, täglich von 10.00-19.00 Uhr geöffnet (am Donnerstag sogar bis 21.00 Uhr).

Musée Louis de Funès Saint Raphael

Musée Louis de Funès Saint Raphael

AUCH INTERESSANT:
Louis de Funès-Museum in Saint-Tropez

7 Dinge, die man nie zu einem Franzosen sagen sollte
Filmhit aus Frankreich: Le Grand Bain
Villa Marie, das ultimative Charmehotel bei Saint-Tropez

Bildt CC/Ville de Saint-Raphaël (fotografen Justine Delmotte, Michel Johner)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.