frankreich-webazine.de

15 Merkmale, an denen man einen Pariser erkennt

Die Einwohner von Paris sind unter den Franzosen ein ganz eigener Schlag, der vor allem durch sein Hauptstadt-Gehabe auffällt. An den folgenden Charaktereigenschaften erkennt ihr diesen Menschenschlag auch außerhalb von Paris.

Ein typischer Pariser …

1. schämt sich nicht, sein Auto mit einem „Stoßstangen-Kuss“ (Stoßstange gegen Stoßstange) einzuparken.

2. baut nach ungefähr jedem 5. Wort ein putain in den Satz ein, obwohl das Gesprächsthema nicht die Prostitution ist.

3. findet 4 Euro für einen Kaffee nicht unbedingt teuer.

Kaffee Paris

4. trägt Gummistiefel und dicken Wollpulli, sobald er für ein Wochenende die Stadt verlässt (oder teure Espadrilles und Strohhut im Sommer).

5. verteilt nur 2 Küsse, niemals mehr, denn das ist so provinziell!

6. jammert immer, denn fröhliche und dankbare Menschen wirken weniger intelligent.

7. schwört auf Aperol-Spritz, denn ein Mojito ist soooo 2015.

Aperol Spritz

8. beleidigt den Ober, bevor er überhaupt die Bestellung aufnimmt.

9. fragt im allerkleinsten Dorflokal nach der „Brunchkarte“ (denn Brunchen ist in).

10. hat 75 als letzte Zahlen auf seinem Nummernschild …

11. doch lässt anhand eines Aufklebers auf der Rückscheibe erkennen, wo sein Ferienhaus steht (Korsika, Biarritz, Bretagne).

12. wird unruhig, wenn er nicht an jeder Straßenecke eine pharmacie (Apotheke) findet.

13. möchte im Urlaub um 14.00 Uhr zu Mittag und um 21.30 Uhr zu Abend essen, zwei Stunden später als die Einheimischen.

14. sagt regelmäßig „c’est FOU ça“ und „incroyable“.

15. stört sich daran, wenn die Kassiererin zu lange mit dem Kunden vor ihm plaudert. In Paris geht alles so viel schneller!

Wollt ihr wissen, wie sich ein Pariser kleidet und zum Shoppen geht? Schaut euch dann das unterhaltsame Videofragment des Kabarettisten Olivier Giraud an, der in Paris seine eigene Show in englischer Sprache hat: How to become Parisan in one hour? Sehr empfehlenswert!

Text: CC/frankrijk.nl, Foto: Alain Delon in La Piscine, Ulrike Grafberger (Aperol Spritz, Kaffee)

AUCH INTERESSANT:
M….! Das Lieblingsschimpfwort der Franzosen

„Könnten die Zikaden etwas leiser sein?”- Provence-Touristen beschweren sich
Hippe Pariser Sommerterrassen 2018
5 Dinge, bei denen Franzosen keinen Spaß verstehen

2 Antworten zu “15 Merkmale, an denen man einen Pariser erkennt”

  1. Peter Loeschner sagt:

    Lahmere Klischees hätte man nicht finden können.
    War der Autor schon mal in Paris ?? Hört sich nicht so an.

    • Carole sagt:

      Bonjour Peter, Si si, die Autorin von diesem Artikel ist unsere Chefredakteurin. Sie wohnt in Paris seit 13 Jahren und noch schlimmer… sie ist selbst mit einem Pariser verheiratet !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.